Familien Hartenthaler, Tschichholz, Burger, Schindler und Gernig

Rudolf von Habsburg IAlter: 73 Jahre12181291

Name
Rudolf von Habsburg I
Vornamen
Rudolf
Nachname
von Habsburg
Namens-Suffix
I


Beerdigung einer EhefrauGertrud von Hohenberg
20. März 1281 (Alter 62 Jahre)
Basel, Basel, Basel-Stadt, CHE

Adresse: Basler Münster
Schlacht von Kōan 15. August 1281 (Alter 63 Jahre)

Notiz: Japan schlägt Invasion der Mongolen unter Kublai Khan zurück in Japan; siehe wikipedia
Schlacht von Worringen 5. Juni 1288 (Alter 70 Jahre)

Notiz: Herzog Johann I. von Brabant besiegt Erzbischof Siegfried von Köln in Niederrhein; siehe wikipedia
Belagerung von Tripolis von März 1289 bis 26. April 1289 (Alter 70 Jahre)

Notiz: Mamelucken erobern die Stadt von den Kreuzfahrern in Libanon; siehe wikipedia
Belagerung von Akkon von 6. April 1291 bis 28. Mai 1291 (Alter 72 Jahre)

Notiz: Mamelucken erobern die Stadt von den Kreuzfahrern in Palästina; siehe wikipedia
Tod 15. Juli 1291 (Alter 73 Jahre)
Speyer, Speyer, Rheinland-Pfalz, DEU

Titel
König des Heiligen Römischen Reiches
von 1273 bis 1291 (Alter 54 Jahre)

Letzte Änderung 2. Oktober 201603:02:40

von: Hermann Hartenthaler
  1. Generation 1
    1. Rudolf von Habsburg I wurde geboren am 1. Mai 1218 und starb am 15. Juli 1291 in Speyer, Speyer, Rheinland-Pfalz, DEU im Alter von 73 Jahren. Er heiratete Gertrud von Hohenberg um 1253. Sie wurde geboren um 1225 in Deilingen, Tuttlingen, Baden-Württemberg, DEU und starb am 16. Februar 1281 in Wien, Wien, Wien, AUT.

      Kinder von Rudolf von Habsburg I und Gertrud von Hohenberg:

      1. Mathilde von Habsburg (12511304)
  2. Generation 2zurück nach oben
    1. Mathilde von Habsburg

      Mathilde von Habsburg, Tochter von Rudolf von Habsburg I und Gertrud von Hohenberg, wurde geboren um 1251 und starb am 22. Dezember 1304 in München, München, Bayern, DEU. Sie heiratete Ludwig „der Strenge“ von Wittelsbach II, Sohn von Otto „der Erlauchte“ von Wittelsbach II und Agnes Welf,. Er wurde geboren im Jahr 1229 und starb im Jahr 1294 im Alter von 65 Jahren.

      Kinder von Mathilde von Habsburg und Ludwig „der Strenge“ von Wittelsbach II:

      1. Ludwig „der Bayer“ von Wittelsbach IV (12821347)
  3. Generation 3zurück nach oben
    1. Ludwig „der Bayer“ von Wittelsbach IV, Sohn von Ludwig „der Strenge“ von Wittelsbach II und Mathilde von Habsburg, wurde geboren am 1. April 1282 und starb am 11. Oktober 1347 im Alter von 65 Jahren. Er heiratete 2 mal. Das erste Mal heiratete er Beatrix von Schlesien-Schweidnitz im Jahr 1309. Sie wurde geboren um 1290 und starb am 24. August 1322 in München, München, Bayern, DEU. Das zweite Mal heiratete er Margarethe von Holland I, Tochter von Wilhelm „der Gute“ von Holland III und Jeanne de Valois, am 25. Februar 1324 in Köln, Köln, Nordrhein-Westfalen, DEU. Sie wurde geboren im Jahr 1311 und starb im Jahr 1356 im Alter von 45 Jahren.

      Kinder von Ludwig „der Bayer“ von Wittelsbach IV und Beatrix von Schlesien-Schweidnitz:

      1. Stephan von Wittelsbach II (13171375)

      Kinder von Ludwig „der Bayer“ von Wittelsbach IV und Margarethe von Holland I:

      1. Elisabeth von Wittelsbach (13311402)
Familie mit Gertrud von Hohenberg - Diese Familie ansehen
er selbst
Ehefrau
Heirat: um 1253
-1 Jahr
Tochter

Es sind keine Familienangaben vorhanden.