News
Weitere Zusatzmodule installiert
Monday, December 14, 2020 1:26 AM

Es werden nun mehr und mehr Zusatzmodule für webtrees 2 erstellt. Die folgenden Module wurden getestet und hier installiert:

Name / Quelle Funktion Beschreibung
webtrees-branch-statistics Genealogie / Diagramm "Branch statistics" Zusätzliches Diagramm, das anzeigt wie viele Personen pro Generation in der Reihe der Vorfahren einer Person erfasst worden sind
jp-theme-colors Webseite / Themen Ersatz für das Standardthema colors: zeigt zu den Menü-Icons auch noch die beschreibenden Texte an
jp-main-menu-item Webseite / Menü Ergänzung eines Hauptmenüpunktes mit einem Link zu einem Handbuch für webtrees (derzeit in englischer (Originalversion) und tschechischer Sprache)
jc-simple-menu-1 Webseite / Menü Ergänzung eines Hauptmenüpunktes mit einer Webseite (nutze ich für eine Einführung zu meiner Ahnenforschung)
webtrees-pedigree-chart Genealogie / Diagramm "Ahnentafel" Alternative zu dem existierenden Stammbaumdiagramm mit reduzierten Informationen aber mehr darstellbaren Generationen
reminder Sonstiges Erinnerung per E-Mail über anstehende Geburtstage
Weitere Zusatzmodule installiert
Tuesday, September 1, 2020 1:49 PM

Neben den bereits installierten Zusatzmodulen sind inzwischen noch weitere Module verfügbar und hier installiert worden. Darunter das lang erwartete, bereits in der früheren webtrees-Version sehr erfolgreiche, Thema "JustLight". Dazu kommen weitere Module mit historischen Daten; das Modul mit Daten zur Schweiz habe ich selbst lauffähig gemacht, aus einer Rohfassung eines anderen Nutzers von webtrees.

Name / Quelle Funktion Beschreibung
jc-theme-justlight Webseite / Themen Zusätzliches Thema mit weißem Hintergrund und klaren, einfachen Formatelementen.
jc-fancy-imagebar Sonstiges / Webseite Dekorative Leiste im Kopf der Webseite mit Fotos aus dem jeweiligen Stammbaum.
dk-epidemier, dk-konflikter, dk-politik, dk-regenter Personenseite / Historische Ereignisse Historische Daten zu Epidemien, Konflikten, politischen Ereignissen und Herrschern in Dänemark können in die Lebensgeschichte einer Person eingeblendet werden.
finnish-historical-facts Personenseite / Historische Ereignisse Historische Daten zu Ereignissen in Finnland können in die Lebensgeschichte einer Person eingeblendet werden.
swiss-historic-events Personenseite / Historische Ereignisse Historische Daten zu Ereignissen in der Schweiz können in die Lebensgeschichte einer Person eingeblendet werden.
Umstellung auf https
Monday, June 8, 2020 2:47 PM

Als letzte Aktion zur Aktualisierung unserer Ahnen- und Familienforschungs-Web-Seite habe ich diese nun auf https umgestellt, also auf eine verschlüsselte Verbindung unter Nutzung eines beim Service-Provider Strato hinterlegtem Zertifikat.

Neue Module für historische Fakten programmiert
Friday, May 8, 2020 5:26 PM

In webtrees kann man historische Fakten in den Lebenslauf einer Person einblenden, um so den Zeitbezug herzustellen. Es gibt bereits Module etwa für Staatsoberhäupter aus England, Frankreich oder Tschechien. Ich habe nun ein solches Modul für die Bundespräsidenten und Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland programmiert. Bereits aus der vorherigen Version von webtrees hatte ich eine Datei mit allen weltweiten Kriegen und Schlachten seit dem Jahr 900. Diese Liste habe ich nun in das neue Modulformat gebracht und die Datenqualität verbessert und aktualisiert. Als Nutzer kann man auf der Personenseite im Reiter "Tatsachen und Ereignisse" die Option "Historische Ereignisse" auswählen und so die historischen Daten in den Lebenslauf einblenden.

Name / Quelle Funktion Beschreibung
german chancellors presidents Personenseite / Historische Ereignisse Historische Daten zu den Bundespräsidenten und Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland seit 1949 können in die Lebensgeschichte einer Person eingeblendet werden.
german wars battles worldwide Personenseite / Historische Ereignisse Historische Daten zu den weltweiten Kriegen und Schlachten seit dem Jahr 900 können in die Lebensgeschichte einer Person eingeblendet werden.
Installierte Zusatzmodule
Monday, April 20, 2020 5:05 PM

Die folgenden Zusatzmodule, die nicht zum Kern von webtrees (Version 2) gehören, wurden installiert:

Name / Quelle Funktion Beschreibung
argon Webseite / Themen Zusätzliches Thema, das eine sehr klare Darstellung zum Ziel hat (basiert auf dem Argon-Design-System)
custom-css Sonstiges / Themen Passt die Darstellung in allen webtrees-Themen an, etwa durch Verkleinerung von Schriften und Abständen zwischen grafischen Elementen.
czech monarchs and presidents Personenseite / Historische Ereignisse Historische Daten zu tschechischen Monarchen und Präsidenten können in die Lebensgeschichte einer Person eingeblendet werden.
faces Sonstiges Auf Fotos, auf denen mehrere Personen abgebildet sind, können einzelne Bereiche der dort dargestellten Person zugeordnet werden.
myartjaub_ruraltheme Webseite / Themen Zusätzliches Thema, das eine erdverbundene und ökologisch orientierte Darstellung zum Ziel hat
tree view full screen Personenseite / Interaktives Sanduhrdiagramm  Darstellung des interaktiven Sanduhrdiagramms auf einer Personenseite bei Bedarf auf dem ganzen Bildschirm statt in dem kleinen Fenster.
vesta classic look and feel Sonstiges / Themen Gestaltet die Oberfläche von webtrees kompakter und greift in alle webtrees-Themen ein. Dadurch wird ein Erscheinungsbild erzeugt, das näher an der Version 1 liegt. Zusätzlich kann die XREF-Vergabe wie in Version 1 erfolgen (Innn, Fnnn statt Xnnn).
vesta clippings cart Webseite / Menü Erweiterung des Sammelkorbs um verknüpfte Ortsdatensätze
vesta extended relationships Genealogie / Diagramm "Beziehungen" Ausgefeilte Berechnung von verwandschaftlichen Beziehungen und anderen Verbindungen. Wird als Ersatz für das Standard-Diagramm  "Beziehungen" verwendet.
vesta gov4webtrees Sonstiges Die Nutzung von Daten aus dem geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV erlaubt die Darstellung von historischen und aktuellen Ortsangaben inkl. der jeweiligen Verwaltungshirarchie.
vesta location data Sonstiges Bereitstellung von Ortsdaten für andere webtrees-Module.
vesta_personal_facts Personenseite / Tatsachen und Ereignisse Ein Reiter zur Anzeige der Tatsachen und Ereignisse einer Person. Ersetzt den Original-Reiter.
vesta_places_and_pedigree_map Personenseite / Reiter "Stammbaumkarte" und Genealogie / Diagramm "Stammbaumkarte" Geburtsort und Orte aus anderen Ereignissen zu einer Person sowie ihren Vorfahren werden in einem Reiter bzw. im Diagramm "Stammbaumkarte" dargestellt. Die entsprechenden Standardfunktionen werden ersetzt.
vesta_relatives Personenseite / Reiter "Familien" Ein Reiter zur Anzeige von nahen Verwandten einer Person. Ersetzt den entsprechenden Original-Reiter.
vesta research suggestions Personenseite / Tatsachen und Ereignisse Wenn neue Ereignisse erfasst werden, werden dazu passende Quellen, die bereits vorhanden sind, automatisch vorgeschlagen.
vesta_shared_places Sonstiges Ortsdatensätze als GEDCOM-Objekte auf Ebene 0 erlauben es geteilte Ortsinformationen im Reiter "Tatsachen und Ereignisse" darzustellen. Dies basiert auf dem GEDCOM-L Addendum zum GEDCOM-Standard 5.5.1.
vytux_cousins Personenseite / Reiter Auf der Personenseite werden in einem zusätzlichen Reiter die Cousins und Cousinen einer Person dargestellt.
webtrees-fan-chart Genealogie / Diagramm "Fächerdiagramm" Das Standard-Fächerdiagramm wird in deutlich besserer Qualität ersetzt.

Mit dem Standard-Modul "CSS und JS" kann zusätzlicher Code im <head> und im <body> Bereich der html-Seiten hinzugefügt werden. Ich verwende das, um das Aussehen einiger Elemente zu verändern (hinterlegte Schatten bei den Namensfeldern) und um bei den aus Geni exportierten Stammbäumen in der Navigationsleiste "Zusätzliche Information" automatisch bei jeder Person einen Link zu dieser Person bei Geni zu erzeugen.

Wechsel auf webtrees 2.0
Monday, April 13, 2020 7:25 PM

Die Ahnen- und Familiendatenbank wurde neu unter webtrees 2 installiert. Sehr viele Fehler und Inkonsistenzen in den Daten wurden bei der Gelegenheit auch beseitigt. Bislang wurden keine Nutzer und keine Nachrichten aus der vorherigen Version übernommen. Alle anderen Inhalte müssten wieder vorhanden sein. Einige der in der Version 1.7.16 vorhandenen webtrees-Module sind derzeit nicht unter webtrees 2 verfügbar und fehlen deshalb hier. Diese letzte Version ist deshalb für einige Zeit noch unter ahnen1.hartenthaler.eu verfügbar.

Ahnen- und Familiendatenbank

Dieses Datenbank enthält Einzelheiten von 4,184 Familien mit insgesamt 10,727 Personen, von denen 5,491 männlich (51.2%) und 5,153 weiblich sind (48%). Bei 83 Personen ist das Geschlecht nicht bekannt. Neben den vielen verstorbenen Personen enthält die Datenbank Angaben zu 2,950 derzeit lebenden Personen (27.5%).

Es gibt insgesamt 3,265 verschiedene Nachnamen in dieser Datenbank. Die häufigsten Vor- und Nachnamen werden auf dieser Seite in der rechten Spalte dargestellt.

Insgesamt enthält diese Datenbank 17,731 Ereignisse, darunter 2,193 Heiraten und 91 Scheidungen. Und auch 8,155 Angaben zur Geburt sowie 5,498 Angaben zu Todesereignissen. Das früheste gespeicherte Ereignis ist: birth von Berthold der Bärtige von Zähringen I (I6966) im Jahre 1010.

Die Motivation zur Sammlung der hier vorliegenden Daten ist in einem eigenen FAQ-Beitrag beschrieben. Dort gibt es auch Hinweise auf die relevantesten Familien und die regionalen Schwerpunkte, im wesentlichen liegen diese in Deutschland und Österreich.

Individual distribution chart

Neben der Erforschung und Dokumentation der näheren Verwandtschaft erstreckt sich die Datensammlung inzwischen auch auf fernere Verbindungen in den Adel und zu bekannten Persönlichkeiten. Derzeit sind 25 Favoriten aus diesem Personenkreis definiert; sie sind auf dieser Seite in der rechten Spalte aufgelistet. Wenn man eine dieser Personen auswählt, kann man mit dem Diagramm "Beziehungen" und der Option "engste Verbindung überhaupt" die Beziehungen zu diesen Personen visualisieren. 

Bei den Personen mit gespeicherten Geburts- und Todesdaten, war die durchschnittliche Lebensdauer 60 Jahre. Dabei wurden die Männer durchschnittlich 59 Jahre alt und die Frauen durchschnittlich 60 Jahre. Der älteste Mann war Mathäus Lehner (I26749), der im Alter von 104 Jahren starb, und die älteste Frau war Josepha Löw (I7673), die im Alter von 114 Jahren starb. Zuletzt ist 2020 Rudolf Rudi Reichert (I9585) verstorben.

Im 20. und 21. Jahrhundert änderte sich das durchschnittliche Sterbealter (das ist nicht die durchschnittliche Lebenserwartung) deutlich nach oben:

Von den 4,184 Familien sind für 812 keine Kinder bekannt. Die Familien hatten im Durchschnitt 1.96 Kinder. Mit 22 Kindern hatte die Familie Franz Adolf Dietrich von Ingelheim genannt Echter von und zu Mespelbrunn + Ursula von Dalberg die meisten Kinder.

Zu vielen Personen gibt es Fotos (1,180) oder ein Gemälde der Person (247). Teilweise sind mehrere Personen auf einem Foto abgebildet, dann sind die Gesichter bzw. Personen darauf individuell markiert. Es gibt darüber hinaus Fotos von 92 Grabsteinen bzw. Grabkreuzen sowie 117 Abbildungen von Dokumenten aller Art.

Die 17,731 Ereignisse sind in 1,002 verschiedenen Quellen belegt, die wiederum in 482 Archiven liegen. Zu den meisten Personen liegen Quellenangaben vor, wie man der Grafik entnehmen kann.

Neben dem öffentlichen Zugang zu dieser Webseite gibt es einen durch unterschiedliche Rechtestufen geregelten Zugang für derzeit 2 registrierte Nutzer.

Das Programm webtrees unterstützt viele verschiedene Sprachen. Aber nicht alle Inhalte erscheinen in übersetzter Form; so werden etwa Berufsbezeichnungen oder Todesursachen nur in Deutsch angezeigt. Beziehungen zu assozierten Personen erscheinen nur in Englisch (Godparent für Pate/Patin, twin/triplet für Zwilling bzw. Drilling). Zu einigen Personen gibt es "Geschichten", die meist nur in Deutsch, aber manchmal auch nur in Englisch vorhanden sind. Die Inhalte dieser Startseite liegen in der rechten Spalte in Deutsch und Englisch vor; in der linken Spalte sind die Neuigkeiten und dieser Text zur Datenbank nur in Deutsch vorhanden.

Von webtrees werden verschiedene nutzerdefinierte GEDCOM-Tags unterstützt, einige davon verwende ich auch.

Diese Datenbank läuft unter webtrees 2.0.11 auf einem Server der Firma Strato. Die genutzte php-Version ist 7.3.16 (damit auch webtrees 1.7 noch funktioniert) und die Version der MySQL-Datenbank ist 5.6. Insgesamt wurden die Seiten auf dieser Webseite 52277 mal aufgerufen. Für Tracking und Analyse werden neben den internen Funktionen auch Statcounter™ und Google™ analytics eingesetzt.

Bitte beachten Sie die Angaben im Impressum (unter FAQ). Für alle Anmerkungen oder Hinweise kontaktieren Sie bitte Hermann Hartenthaler.

Familie Hartenthaler in Berlin
Familie Mauz in Berlin
These pages serve to document and present our genealogy and family research. This database was last updated on January 28, 2021.
You have found something on this genealogical page that has helped you? Or do you have additional data? Or something is wrong? Suggestions and criticism are always welcome. To get in touch, please contact Hermann Hartenthaler.
Who is online
1 signed-in user
    Top 10 given names

    Males

    • Johann (531)
    • Karl (215)
    • Georg (215)
    • Franz (204)
    • Friedrich (199)
    • Wilhelm (177)
    • Josef (173)
    • Michael (157)
    • Joseph (126)
    • Heinrich (123)

    Females

    • Maria (689)
    • Anna (537)
    • Katharina (201)
    • Elisabeth (200)
    • Barbara (149)
    • Theresia (111)
    • Magdalena (103)
    • Marie (103)
    • Johanna (76)
    • Elizabeth (71)
    Mein altes Zuhause
    Berlin-Frohnau
    Favorites
    11221190 CE
    Birth: 1122 32 19
    Death: June 10, 1190 CE (June 17, 1190)Silifke, Silifke, Mersin, TUR
    1218 CE1291 CE
    Birth: May 1, 1218 CE (May 8, 1218)
    Death: July 15, 1291 CE (July 22, 1291)Speyer, Speyer, Rheinland-Pfalz, DEU
    Martin Luther
    1483 CE1546
    Birth: November 10, 1483 CE (November 19, 1483) 24 24Lutherstadt Eisleben, Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, DEU
    Death: February 18, 1546Lutherstadt Eisleben, Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, DEU
    Johann Wolfgang von Goethe
    17491832
    Birth: August 28, 1749 39 18Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Hessen, DEU
    Death: March 22, 1832Weimar, Weimar, Thüringen, DEU
    Napoléon Bonaparte I
    17691821
    Birth: August 15, 1769Ajaccio, Corse-du-Sud, Corse, FRA
    Death: May 5, 1821Longwood, St. Helena, Saint Helena - Ascension and Tristan da Cunha, GBR
    Jacob Grimm
    17851863
    Birth: January 4, 1785 33 29Hanau, Main-Kinzig-Kreis, Hessen, DEU
    Death: September 20, 1863Berlin, DEU
    Bettina Brentano
    17851859
    Birth: April 4, 1785 49 28Frankfurt am Main, Frankfurt am Main, Hessen, DEU
    Death: January 20, 1859Berlin, DEU
    Wilhelm Grimm
    17861859
    Birth: February 24, 1786 34 30Hanau, Main-Kinzig-Kreis, Hessen, DEU
    Death: December 16, 1859Berlin, DEU
    Annette von Droste-Hülshoff
    17971848
    Birth: January 12, 1797 36 24Burg Hülshoff; Havixbeck, Coesfeld, Nordrhein-Westfalen, DEU
    Death: May 24, 1848Burg Meersburg; Meersburg, Bodenseekreis, Baden-Württemberg, DEU
    Otto von Bismarck-Schönhausen
    18151898
    Birth: April 1, 1815 43 26Schönhausen (Elbe), Stendal, Sachsen-Anhalt, DEU
    Death: July 30, 1898Friedrichsruh; Aumühle, Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein, DEU
    Karl Marx
    18181883
    Birth: May 5, 1818 36 29Trier, Trier, Rheinland-Pfalz, DEU
    Death: March 14, 1883City of London, Greater London, England, GBR
    Franz Joseph I von Habsburg-Lothringen
    18301916
    Birth: August 18, 1830 27 25Wien, Wien, Wien, AUT
    Death: November 21, 1916Wien, Wien, Wien, AUT
    Elisabeth &quot;Sisi&quot; von Wittelsbach
    18371898
    Birth: December 24, 1837 29 29München, München, Bayern, DEU
    Death: September 10, 1898Genève, Genève, Genève, CHE
    Harry S. Truman
    18841972
    Birth: May 8, 1884 33 32Lamar, Barton, Missouri, USA
    Death: December 26, 1972Kansas City, Jackson, Missouri, USA
    Aristoteles Onassis
    19061975
    Birth: January 15, 1906İzmir, TUR
    Death: March 15, 1975Neuilly-sur-Seine, Hauts-de-Seine, Île-de-France, FRA
    Otto Habsburg-Lothringen
    19122011
    Birth: November 20, 1912 25 20Reichenau an der Rax, Neunkirchen, Niederösterreich, AUT
    Death: July 4, 2011
    Orson Welles
    19151985
    Birth: May 6, 1915Kenosha, Wisconsin, USA
    Death: October 10, 1985Los Angeles, Los Angeles, California, USA
    John Fitzgerald Kennedy
    19171963
    Birth: May 29, 1917 28 26Brookline, Norfolk, Massachusetts, USA
    Death: November 22, 1963Dallas, Dallas, Texas, USA
    Margarita Cansino (Rita Hayworth)
    19181987
    Birth: October 17, 1918Brooklyn, Kings, New York, USA
    Death: March 14, 1987New York, New York, New York, USA
    Jacqueline Bouvier
    19291994
    Birth: July 28, 1929 38 21Southampton, Suffolk, New York, USA
    Death: May 19, 1994New York, New York, New York, USA
    Elvis Aaron Presley
    19351977
    Birth: January 8, 1935 18 22Tupelo, Lee, Mississippi, USA
    Death: August 16, 1977Memphis, Shelby, Tennessee, USA
    Michael Jackson
    19582009
    Birth: August 29, 1958Gary, Lake, Indiana, USA
    Death: June 25, 2009Los Angeles, Los Angeles, California, USA
    webtrees ist ausgezeichnet!
    Click To See User Reviews and Ratings
    fancy-imagebar
    Karolina Hartenthaler (I1220) (1864–1936) Wilhelmine Gabriela Maria von Auersperg (I9368) (1884–1919) Maximilian Joseph von Wittelsbach (I5110) (1808–1888) Georg von Sachsen (I5864) (1832–1904) Christiane Luise Martha Ertel (I496) (1876–1941) Anne Christine Thiesen (I10001) (1854–1933) Ulrich-Philipp von Arco-Zinneberg (I9373) (1917–1980) Karl Leopold Kaufmann (I6031) (1863–1944) Gustav Hermann Gus Erdmann (I2919) (1859–1945) Johann Baptist Stützle (I1805) (1858–1932) Anna Hermine Wirbl (I802) (1898–1973) Maria Keßler (I4269) (1909–1966) Lena Danner (I421) (1920–1982) Amalie Mayrhuber (I1540) (1915–1998) Andrew Robert Drummond (I26566) (1794–1865) Andrew Robert Drummond (I26566) (1794–1865) Robert Sargent Shriver jr. (I7380) (1915–2011) Johannes Carl Gernig (I553) (1857–1920) Maria Antónia de Bragança (I7628) (1903–1973) Desmond Clarke (I3710) (1933–2012) Hans Heinrich Gustav Scheller (I8909) (1873–1952) Robert Cecil Mulkins (I4225) (1919–1993) Josefa Pepitant Harrer (I634) (1897–1978) Elisabeth Schneider (I3423) (1912–1992) Anna Spielmann (I8499) (–) Anna Spielmann (I8499) (–) Adolf Mugrauer (I8432) (1931–2012) Mitchell Emerson Benton (I8751) (1882–1964) Charlotte Lo Gernig (I458) (–1981) John George Vanderbilt Henry Spencer-Churchill (I7369) (1926–2014) John George Vanderbilt Henry Spencer-Churchill (I7369) (1926–2014) Russel Hugo Weber (I5891) (1924–2018) Franz Rudolf Wiener Rudi Hartenthaler (I692) (1927–2009) Anton Theodor Klein (I8455) (–1929) Anton Theodor Klein (I8455) (–1929) Werner Bosch (I226) (1916–1992) Adalbert Zellner (I939) (1892–1975) Bernhard Nikolaus Stützle (I1789) (1949–2019) Bernhard Nikolaus Stützle (I1789) (1949–2019) Herbert Weinberger (I2681) (1933–2014) Otto Eiserner Kanzler von Bismarck-Schönhausen (I5957) (1815–1898) Josef Mayr (I3012) (–2006) Otto Ludwig Philipp von Seefried auf Buttenheim (I9247) (1870–1951) Otto Ludwig Philipp von Seefried auf Buttenheim (I9247) (1870–1951) Rudolf Ferdinand Huber (I4254) (1933–2001) Maria Josepha von Sachsen (I5114) (1867–1944) Paul Franke (I517) (–1976) Karl Friedrich Beck (I3503) (1930–2018) Elisabeth Knoll (I3521) (1868–1915) Josef Straßmayr (I597) (1844–1934) Mary Eviline Ogden (I8746) (1848–1925) William Seneca Wood (I7876) (1853–1926) Edmund John Neidner (I5923) (1927–2012) Karl zu Löwenstein-Wertheim-Rosenberg (I7604) (1834–1921) Hilda Geis (I114) (1908–1990) Franziska Zigon (I720) (1886–1961) Friederike Maria Fritzl Wimmer (I657) (1938–2001) Zita von Bourbon-Parma (I5120) (1892–1989) Magdalena Lena Baumgärtner (I66) (1884–1959) Hubert Fink (I4531) (1954–1996) Maria Hartenthaler (I686) (1893–1974) Johann Nepomuk Stützle (I2133) (1809–1888) Susanna Susie Stuempges (I1917) (1890–1921) Fridolin Baur (I3422) (1909–1981)